Automobilly - Carparazzi

30 November, 2007

Nischendrücker: Audi A3 Cabriolet

Das Audi gerne alle Nischen füllt und noch lieber bis dahin unbekannte selbst schafft, ist bekannt. Aber was hat man sich denn da in Ingolstadt gedacht: die Presseabteilung kündigt an den letzten Novembertagen die offene Version des A3 an. Brrr, wenn ich aus dem Fenster schaue denke ich an alles andere ... nur nicht an Cabrio fahren. Ja scheisse, und um noch eins darauf zu setzen, steht der offene Kleine ab dem Frostmonat Januar bei den Händlern.


Aber egal, denn gelungen ist die offene Variante alle mal. Aber schaut selbst:




Wie alle aktuellen offenen Audis wird auch der A3 eine Mütze aus klassischem Stoff bekommen. Laut Werk soll das Öffnen und Schliessen in gerade mal 9 Sekunden erledigt werden. Freunde des Quattroantriebes wird Audi vorerst herb enttäuschen, denn diese Variante sucht man vergeblich in der Preisliste. Die angebotenen vier Motorisierungen: Basistriebwerk ist ein 1.9 TDI mit 105 PS und 250 Nm, der den A3 in 12,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Vmax von 185 km/h ermöglichen soll. Als Durchschnittsverbrauch für den Fünfgang-Schalter werden 5,1 Liter genannt.


Freunde kräftiger Diesel werden mit dem Zweiliter mit 140 PS und 320 Nm bedient. Dieser ermöglicht einen Spurtzeit von 9,9 Sekunden, 204 km/h und 5,3 Liter im Schnitt. Geschaltet wird manuell in sechs Gängen oder per DSG.


Kleinster Benziner ist der 1.8 TFSI mit 160 PS, 250 Nm und manuellem Sechsgang-Getriebe. Die Werte hier: 8,3 Sekunden, 218 km/h und 7,3 Liter. Stolze 200 PS und 280 Nm bietet der 2.0 TFSI, der damit in 7,3 Sekunden beschleunigt, 231 km/h schnell läuft und im Schnitt 7,6 Liter konsumieren soll. Geschaltet wird hier manuell oder per DSG in jeweils sechs Fahrstufen.


Und wer lieber bewegte Bilder schaut statt Fotos, für den habe ich hier den ersten offiziellen Clip: Audi A3 Cabrio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen